Durchblick im Straßenverkehr: Wie fährt man richtig auf die Autobahn auf?

Durchblick im Straßenverkehr Wie fährt man richtig auf die Autobahn auf?

Generell haben die Fahrzeuge auf der Autobahn Vorfahrt, die auf einer durchgehenden Fahrbahn fahren.

Weniger geübte Fahrer nutzen den Beschleunigungsstreifen beim Auffahren auf die Autobahn nicht richtig oder lassen sich durch andere Verkehrsteilnehmer verunsichern - wie geht es richtig?

Immer wieder ist beim Auffahren auf die Autobahn von weniger geübten Fahrern Folgendes zu beobachten: Statt den Einfädelungsstreifen für die Beschleunigung voll zu nutzen, ordnet sich mancher viel zu langsam in den fließenden Verkehr ein oder kommt sogar zum Stehen.

Denn oft werden Geschwindigkeiten, Abstände oder Beschleunigungsvermögen falsch eingeschätzt, erläutert Achmed Leser vom Tüv Thüringen. Dadurch kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen durch Brems- und Ausweichmanöver. Wie geht es richtig?

Generell haben die Fahrzeuge auf der Autobahn Vorfahrt, die auf einer durchgehenden Fahrbahn fahren. Das müsse aber nicht nur der Auffahrende beachten, so Leser, sondern auch derjenige, der auf der Autobahn auf der rechten Spur fährt: "Er darf andere nicht behindern oder gefährden, indem er abrupt abbremst oder ohne auf den Folgeverkehr zu achten, auf die linke Fahrspur wechselt, nur um jemanden die Auffahrt auf die Autobahn zu ermöglichen."

Das Reißverschlussverfahren gilt nicht

Ausdrücklich nicht anzuwenden bei der Auffahrt auf die Autobahn ist das Reißverschlussverfahren, das bei Fahrbahnverengung anzuwenden ist. Vielmehr diene die Einfädelspur dazu, das eigene Tempo an das des fließenden Verkehrs anzupassen. "Beim Einfahren auf die Autobahn ist der Blinker zu setzen und dabei ohne Behinderung anderer in einer geeigneten Lücke auf die entsprechende Fahrspur zu wechseln", erklärt der Verkehrsexperte.

Auch wissen einige Autofahrer nicht, dass auf dem Einfädelungsstreifen laut Gesetz schneller gefahren werden darf als auf dem durchgehenden Fahrstreifen der Autobahn. Das bedeutet, dass auffahrende Fahrzeuge die komplette Einfädelspur zur Beschleunigung nutzen und dabei während des Einordnens auch rechts an langsamer fahrenden Fahrzeugen auf der Autobahn vorbeifahren dürfen.

Was tun, wenn die Straße "ausgeht"?

Jedoch sei auch hier vorausschauendes Fahren nötig, erläutert Leser. "Reicht nämlich die Einfädelspur nicht aus, muss der Auffahrende abbremsen und sich hinter dem langsameren Fahrzeug einordnen. Der Standstreifen als Verlängerung der Einfädelspur ist hierbei tabu."

Sollte sich während des Einfädelvorgangs keinerlei Möglichkeit ergeben, gefahrlos in eine Lücke zu wechseln, muss der Auffahrende notfalls halten und warten, bis die rechte Fahrspur der Autobahn frei ist. Hierbei ist besonders auf den Abstand des fahrenden Verkehrs zu achten, da jetzt aus dem Stand heraus auf die entsprechende Geschwindigkeit beschleunigt werden muss.

Einfädelungsstreifen zur Autobahn

Einfädelungsstreifen zum Auffahren auf die Autobahn

Von letzte Aktualisierung am: 30. September 2022

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Autobahnauffahrt – was ist zu beachten?

Der Einfädelungsstreifen wird zur Auffahrt auf die Autobahn genutzt.

Was müssen Sie beim Einfahren auf die Autobahn beachten? Einen wichtigen Teil der praktischen Ausbildung in der Fahrschule stellt die Autobahnfahrt dar. Es handelt sich dabei um vier Pflichtfahrstunden auf der Schnellstraße. Hat ein Führerscheinanwärter diese noch nicht absolviert, kann keine Zulassung für die praktische Fahrprüfung erfolgen.

Dabei soll der Fahrschüler auch lernen, wie er auf die Autobahn einfahren kann. Dazu dient der Einfädelungsstreifen (auch Beschleunigungsstreifen oder Beschleunigungsspur genannt).

Was dabei zu beachten ist, wer Vorfahrt bei einer Autobahnauffahrt hat und welche Verkehrsregeln auf dem Beschleunigungsstreifen gelten, erfahren Sie im folgenden Ratgeber.

FAQ: Einfädelungssstreifen Wo gibt es einen Beschleunigungsstreifen? Beim Einfädelungsstreifen handelt es sich um die Auffahrt auf eine Schnellstraße. Daher ist der sogenannte Beschleunigungsstreifen auf Autobahnen oder autobahnähnlichen Kraftfahrstraßen zu finden. Wozu dient ein Einfädelungsstreifen ? Dieser wird genutzt, um auf die Autobahn oder Schnellstraße aufzufahren und sich in den fließenden Verkehr einzuordnen. Gibt es bestimmte Verhaltensweisen auf einem Beschleunigungsstreifen? Ja, um Unfälle zu verhindern, müssen Autofahrer auch auf dem Beschleunigungsstreifen einige Regeln beachten. Welche das sind, erfahren Sie hier.

Auf die Autobahn auffahren in der Fahrschule

Die Autobahnfahrt kann ein Fahrschüler erst absolvieren, wenn er schon eine gewisse Anzahl an Fahrstunden hinter sich hat. Bei mangelnder Vorbereitung ist das Risiko eines Unfalls auf der Schnellstraße zu groß. Daher bestimmt der Fahrlehrer, wann der Schüler für diese Aufgabe bereit ist.

Der Einfädelungsstreifen ist auch Thema in einigen Fahrschulfragen.

Wichtig ist dabei zu erlernen, wie sich ein Kfz-Fahrer auf dem Beschleunigungsstreifen zur Kraftfahrstraße verhalten muss. Dieser wird genutzt, um auf die Schnellstraße aufzufahren. Dabei müssen Sie folgende Dinge beachten:

Wenn Sie auf die Autobahn auffahren , nutzen Sie den Einfädelungsstreifen . Dieser dient dazu, Fahrzeuge auf die Autobahn zu leiten und in den fließenden Verkehr auf dieser einfädeln zu lassen.

, nutzen Sie den . Dieser dient dazu, Fahrzeuge auf die Autobahn zu leiten und in den auf dieser zu lassen. Wie die Bezeichnung „Beschleunigungsstreifen“ schon verrät, sollten Sie auf dieser Spur die Geschwindigkeit deutlich erhöhen . Im Optimalfall haben Sie das Tempo des fließenden Verkehrs am Ende der Spur erreicht.

. Im Optimalfall haben Sie das Tempo des fließenden Verkehrs am Ende der Spur erreicht. Setzen Sie den Blinker und beobachten Sie schon während des Beschleunigens die Verkehrslage . Bietet sich eine Lücke, so können Sie auf die Autobahn auffahren bzw. einfädeln. Wichtig : Der fließende Verkehr hat Vorfahrt !

und Sie schon während des Beschleunigens die . Bietet sich eine Lücke, so können Sie auf die Autobahn auffahren bzw. einfädeln. : Der hat ! Bietet sich kein Platz, um in den fließenden Verkehr zu gelangen, müssen Sie am Ende vom Einfädelungsstreifen theoretisch abbremsen. Allerdings stellt dies eine erhebliche Gefahr dar. Viele Fahrlehrer raten daher dazu, das Bußgeld in Kauf zu nehmen und den Seitenstreifen zu nutzen. Bei nächster Gelegenheit kann dann auf die reguläre Fahrbahn gewechselt werden.

Wenn Sie aus dem Stand oder vom Seitenstreifen aus die Einfahrt auf die Kraftfahrstraße bewältigen, steigt das Risiko von Auffahrunfällen. Es ist also wichtig, auf eine entsprechende Lücke im Verkehr zu warten und dann zügig aufzufahren.

Einfahren auf die Autobahn in der Theorie

Auch im theoretischen Teil der Ausbildung werden die Verkehrsregeln für eine Autobahnauffahrt geübt. Bei der Theorieprüfung können Sie auch Fragen dazu erwarten. Im Folgenden werden zwei Beispiele aufgeführt:

Was müssen Sie beim Einfahren auf die Autobahn beachten? A: Auf dem Einfädelungsstreifen darf ich schneller fahren als auf der durchgehenden Fahrbahn

B: Der Verkehr auf dem durchgehenden rechten Fahrstreifen muss das Einfahren ermöglichen

C: Der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn hat Vorfahrt

Richtig sind die Antworten A und C. Auf dem Beschleunigungstreifen darf die Höchstgeschwindigkeit der Fahrbahn übertreten werden, wenn dies dem Einfädeln auf die Autobahn dient. Allerdings haben die Verkehrsteilnehmer auf der Kraftfahrstraße laut StVO Vorfahrt gegenüber den Fahrern auf dem Einfädelungsstreifen.

Sie fahren auf einem Einfädelungsstreifen. Wie verhalten Sie sich? A: Immer bis zum Ende des Einfädelungsstreifens fahren, dort anhalten und dann einfahren

B: Angemessen beschleunigen, möglichst nicht anhalten, unter Beachtung der Vorfahrt einfädeln

C: An langsameren Fahrzeugen, die auf der durchgehenden Fahrbahn fahren, rechts vorbeifahren und vor diesen einfädeln

Bei dieser Frage zur Autobahnauffahrt sind die Antworten B und C korrekt.

Beide Fahrschulfragen sind der Kategorie „Autobahn“ entnommen und werden bei falscher Beantwortung mit jeweils vier Fehlerpunkten gewertet.

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Was gilt auf Autobahnen? Die wichtigsten Regeln und Bußgelder

Was ist auf Autobahnen erlaubt?

Damit das Miteinander im Straßenverkehr möglichst reibungs- und kollisionslos funktioniert, braucht es Verkehrsregeln. Diese müssen aber auch der jeweiligen Verkehrssituation angepasst sein. Aus diesem Grund sind je nach Ort unterschiedliche Vorschriften einzuhalten, so z. B. auch auf der Autobahn. Aber wie genau sehen diese Vorschriften aus? Was gilt auf Autobahnen bezüglich Geschwindigkeit, Abstand etc.?

FAQ: Was gilt auf Autobahnen?

Wie schnell darf man auf der Autobahn fahren? Pkw ohne Anhänger sowie Motorräder und Wohnmobile bis zu 3,5 Tonnen dürfen auf Autobahnen grundsätzlich so schnell fahren, wie sie wollen. Es wird allerdings eine Richtgeschwindigkeit von üblicherweise 130 km/h empfohlen. Für alle anderen Fahrzeuge bzw. Gespanne gelten generelle Tempolimits (ausführliche Informationen dazu hier). Schreibt ein Schild eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn vor, gilt diese anstelle der allgemeinen Tempolimits – auch für jene Fahrzeuge, die sich ansonsten an keine Geschwindigkeitsbegrenzung halten müssen. Was gilt auf der Autobahn als ausreichender Sicherheitsabstand? Die StVO schreibt keinen konkreten Sicherheitsabstand auf der Autobahn vor, aber es haben sich zwei Faustregeln etabliert, wie dieser ermittelt werden kann: die „2-Sekunden-Regel” und die „halber-Tacho-Regel”. Wie diese Faustregeln funktionieren, erläutern wir an dieser Stelle. Wie langsam darf man auf der Autobahn fahren? Eine konkrete Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn gibt es nicht. Zwar schreibt die StVO vor, dass die Autobahn nur von Fahrzeugen genutzt werden darf, die bauartbedingt eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60 km/h erreichen können, das heißt aber nicht, dass Sie tatsächlich so schnell fahren müssen. Es ist wohlgemerkt verboten, ohne triftigen Grund so langsam zu fahren, dass dadurch der Verkehrsfluss behindert wird. Das gilt generell, nicht nur auf Autobahnen.

Bußgeldkatalog: Was droht bei Verstößen gegen die Regeln auf Autobahnen?

In den folgenden Bußgeldtabellen finden Sie einen Überblick zu den möglichen Sanktionen, die der aktuelle Bußgeldkatalog bei Zuwiderhandlungen auf der Autobahn vorsieht:

Geschwindigkeitsüberschreitung innerorts auf einer Autobahn

Um ... km/h zu schnell ge­fahren Buß­geld in Euro Punk­te in Flens­burg Fahr­verbot 1 bis 10 30 11 bis 15 50 16 bis 20 70 21 bis 25 115 1 26 bis 30 180 1 1 Mo­nat, wenn es sich um die zweite Ge­­schwin­­dig­keits­­über­­tre­tung von mehr als 25 km/h inner­­halb eines Jah­res han­delt 31 bis 40 260 2 1 Mo­nat 41 bis 50 400 2 1 Mo­nat 51 bis 60 560 2 2 Mo­nate 61 bis 70 700 2 3 Mo­nate mehr als 70 800 2 3 Mo­nate

Geschwindigkeitsüberschreitung außerorts auf einer Autobahn

Um ... km/h zu schnell ge­fahren Buß­geld in Euro Punk­te in Flens­burg Fahr­verbot 1 bis 10 20 11 bis 15 40 16 bis 20 60 21 bis 25 100 1 26 bis 30 150 1 1 Mo­nat, wenn es sich um die zweite Ge­schwin­dig­keits­über­tre­tung von mehr als 25 km/h inner­halb eines Jah­res han­delt 31 bis 40 200 1 1 Mo­nat, wenn es sich um die zweite Ge­schwin­dig­keits­über­tre­tung von mehr als 25 km/h inner­halb eines Jah­res han­delt 41 bis 50 320 2 1 Mo­nat 51 bis 60 480 2 1 Mo­nat 61 bis 70 600 2 2 Mo­nate mehr als 70 700 2 3 Mo­nate

Diese Bußgelder gelten für Fahrer von Pkw, Motorrad und anderen Fahrzeugen bis 3,5 t zGG. Sanktionen für Fahrer von Gespannen und schwereren Kfz finden Sie in den folgenden Ratgebern: Einfädelungsstreifen

Geschwindigkeitsverstoß mit Lkw

Geschwindigkeitsverstoß mit Wohnmobilen

Verstöße mit Anhängern

Abstandsunterschreitung auf der Autobahn

Verstoß Buß­geld Punk­te Fahr­verbot Abstand nicht einge­halten - Geschwin­digkeit weniger als 80 km/h 25 € ... mit Gefähr­dung 30 € ... mit Sachbe­schädigung 35 € Abstand nicht eingehalten - Geschwindigkeit mehr als 80 km/h

Abstand zum vorausfahrenden Kfz betrug weniger als... ... 5/10 des halben Tacho­wertes 75 € 1 ... 4/10 des halben Tacho­wertes 100 € 1 ... 3/10 des halben Tacho­wertes 160 € 1 ... 2/10 des halben Tacho­wertes 240 € 1 ... 1/10 des halben Tacho­wertes 320 € 1 Abstand nicht eingehalten - Geschwindigkeit mehr als 100 km/h

Abstand zum vorausfahrenden Kfz betrug weniger als... ... 5/10 des halben Tacho­wertes 75 € 1 ... 4/10 des halben Tacho­wertes 100 € 1 ... 3/10 des halben Tacho­wertes 160 € 2 1 Monat ... 2/10 des halben Tacho­wertes 240 € 2 2 Monate ... 1/10 des halben Tacho­wertes 320 € 2 3 Monate Abstand nicht eingehalten - Geschwindigkeit mehr als 130 km/h

Abstand zum vorausfahrenden Kfz betrug weniger als... ... 5/10 des halben Tacho­wertes 100 € 1 ... 4/10 des halben Tacho­wertes 180 € 1 ... 3/10 des halben Tacho­wertes 240 € 2 1 Monat ... 2/10 des halben Tacho­wertes 320 € 2 2 Monate ... 1/10 des halben Tacho­wertes 400 € 2 3 Monate

Wenden, Rückwärtsfahren, verkehrtherum fahren

Verstoß Buß­geld Punk­te Fahr­ver­bot Rücksichts­los wenden, rückwärts­fahren oder fahren entgegen der Fahrt­richtung vari­iert 3 Frei­heits­strafe bis zu 5 Jah­ren, Ent­zug der Fahr­er­laub­nis Rückwärts & entge­gen der Fahrt­richtung fahren in eine Ein- oder Ausfahrt 75 € 1 ... mit Gefähr­dung 90 € 1 ... mit Unfall­folge 110 € 1 Wenden in Ein- oder Aus­fahrt 75 € 1 ... mit Gefähr­dung 90 € 1 ... mit Unfall­folge 110 € 1 Wenden auf Neben­straße oder Seiten­streifen 130 € 1 ... mit Gefähr­dung 160 € 1 ... mit Unfall­folge 195 € 1 Wenden auf der durch­gehenden Fahr­bahn 200 € 2 1 Mo­nat ... mit Gefähr­dung 240 € 2 1 Mo­nat ... mit Unfall­folge 290 € 2 1 Mo­nat Wenden in einem Tunnel 60 € 1

Halten & Parken auf einer Autobahn

Verstoß Buß­geld Punk­te unzuläs­sig halten auf einerAuto­bahn 30 € ... mit Behinderung 35 € unzuläs­sig parken auf einer Auto­bahn 70 € 1 ... mit Gefährdung 85 € 1 ... mit Unfall­folge 105 € 1

Andere Verstöße auf einer Autobahn

Be­schrei­bung Buß­geld Punk­te Seiten­strei­fen zum schnel­leren Vor­wärts­kom­men ge­nut­zt 75 € 1 Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot mit Ge­fähr­dung 80 € 1 Auto­bahn mit Fahr­zeug befah­ren, des­sen Höchst­ge­schwin­digkeit 60 km/h oder we­niger be­trägt 20 € Ein- oder Aus­fahren an unzu­lässi­gen Stel­len 25 € ... mit Gefähr­dung an­derer 75 € 1 ... Unfallfolge 90 € 1 Bei der Einfahrt die Vor­fahrt auf der durch­gehen­den Fahr­bahn nicht be­ach­tet 75 € 1 ... mit Gefähr­dung an­derer 90 € 1 ... Unfallfolge 110 € 1 Als Fuß­änger die Auto­bahn betre­ten 10 €

Bußgeldrechner: Sanktionen bei Autobahnverstößen

Erlaubte Geschwindigkeit auf der Autobahn: Wie schnell oder langsam dürfen Sie fahren?

Wie schnell darf man auf Autobahnen fahren?

Auf vielen Autobahnabschnitten zeigen Verkehrszeichen an, wie schnell die Fahrzeuge fahren dürfen. Es gibt aber auch Abschnitte, in denen keine derartigen Schilder vorhanden sind. Was gilt dann auf Autobahnen bezüglich der Geschwindigkeit?

Ein Blick in § 18 Abs. 5 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) schafft Klarheit. Hier finden Sie nämlich die generellen Geschwindigkeitsbegrenzungen, die die verschiedenen Fahrzeuge bzw. Gespanne auf der Autobahn einhalten müssen:

Pkw ohne Anhänger: keine Beschränkung (empfohlene Richtgeschwindigkeit von 130 km/h)

keine Beschränkung (empfohlene Richtgeschwindigkeit von 130 km/h) Kfz bis max. 3,5 t ohne Anhänger: keine Beschränkung (empfohlene Richtgeschwindigkeit von 130 km/h)

keine Beschränkung (empfohlene Richtgeschwindigkeit von 130 km/h) Pkw mit Anhänger: 80 km/h bzw. 100 km/h mit entsprechender Zulassung

80 km/h bzw. 100 km/h mit entsprechender Zulassung Wohnmobile bis max. 3,5 t mit Anhänger: 80 km/h

80 km/h Lkw bis max. 3,5 t mit Anhänger: 80 km/h

80 km/h Kraftomnibusse: 80 km/h

80 km/h alle Kfz mit mehr als. 3,5 t bis 7,5 t (außer Pkw): 80 km/h

80 km/h alle Kfz mit mehr als 7,5 t: 60 km/h

Ganz wichtig: Stellt ein Schild eine bestimmte Geschwindigkeitsbegrenzung auf, die vom generellen Tempolimit abweicht, gilt immer die niedrigere Höchstgeschwindigkeit. Zeigt das Schild z. B. eine Beschränkung auf 70 km/h an, müssen alle Kfz und Gespanne sich daran halten mit Ausnahme der Kfz über 7,5 t – für diese gilt nach wie vor das Tempolimit von 60 km/h. Welche Sanktionen Sie erwarten, wenn Sie zu schnell unterwegs sind, können Sie in unserem Ratgeber zur Geschwindigkeitsüberschreitung nachlesen.

Eine Mindestgeschwindigkeit gilt auf der Autobahn hingegen nicht. Sie darf zwar nur von Fahrzeugen benutzt werden, deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, es gibt aber keine Regel, dass Sie tatsächlich so schnell fahren müssen. Das wäre auch insofern problematisch, weil sich dann jeder Fahrer im Stau oder stockenden Verkehr ordnungswidrig verhalten würde. Es ist gleichzeitig jedoch nicht erlaubt, ohne triftigen Grund so langsam zu fahren, dass Sie den Verkehrsfluss behindern. Dies kann ein Verwarnungsgeld von 20 Euro nach sich ziehen.

Der Sicherheitsabstand auf der Autobahn

Ein ausreichender Abstand zum Vordermann kann das Unfallrisiko beträchtlich senken. Aber was gilt diesbezüglich auf Autobahnen? In der StVO finden sich hierzu lediglich drei Regeln:

Was gilt auf Autobahnen als korrekter Sicherheitsabstand?

Der Abstand muss immer groß genug sein, dass Sie bei einem plötzlichen Bremsmanöver Ihres Vordermanns noch rechtzeitig hinter diesem anhalten können. Diese Regel gilt überall im Straßenverkehr. Fahren Sie ein Fahrzeug, für das eine besondere Geschwindigkeitsbeschränkung gilt, oder sind Sie mit einem Zug unterwegs, der länger als 7 m ist, müssen Sie zu Ihrem Vordermann so viel Abstand lassen, dass ein überholendes Fahrzeug dazwischen einscheren kann. Diese Regel gilt auf allen Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften. Sind Sie mit einem Lkw über 3,5 t oder einem Kraftomnibus unterwegs und beträgt Ihre Geschwindigkeit mehr als 50 km/h, müssen Sie mindestens 50 m Abstand zum Vordermann halten. Diese Regel gilt nur auf Autobahnen.

Ansonsten gibt es keine konkreten Vorschriften zum Sicherheitsabstand, darum haben sich zwei Faustregeln etabliert, mit der Sie überprüfen können, ob Ihr Abstand ausreicht:

Die „2-Sekunden-Regel”: Der Sicherheitsabstand sollte mindestens so groß sein wie die Entfernung, die Sie mit Ihrem Fahrzeug innerhalb von zwei Sekunden zurücklegen.

Der Sicherheitsabstand sollte mindestens so groß sein wie die Entfernung, die Sie mit Ihrem Fahrzeug innerhalb von zwei Sekunden zurücklegen. Die „halber-Tacho-Regel”: Der Sicherheitsabstand sollte mindestens so groß sein, wie der halbe Wert Ihres Tachos in Metern. Bei einer Geschwindigkeit von z. B. 120 km/h sollten Sie also mindestens 60 m Abstand zum Vordermann halten.

Fahren Sie Ihrem Vordermann zu dicht auf, drohen Konsequenzen. Welche Sanktionen bei einem Abstandsverstoß verhängt werden können, erfahren Sie in unserem Ratgeber zum Abstand.

Tipp: Fällt es Ihnen schwer, Wegstrecken richtig einzuschätzen? Nutzen Sie zur Orientierung die Leitpfosten am Straßenrand; diese sind in der Regel immer jeweils 50 m voneinander entfernt.

Was ist auf der Autobahn ausdrücklich verboten?

Natürlich gelten viele der Ge- und Verbote, die auf der Autobahn einzuhalten sind, auch im übrigen Straßenverkehr, wie z. B. die Promillegrenze, das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme oder die Beleuchtungspflicht bei schlechten Sichtverhältnissen. Manche Verbote müssen jedoch in erster Linie nur auf der Autobahn beachtet werden. Wir listen deshalb an dieser Stelle eine Auswahl an Dingen auf, die Sie auf Autobahnen nicht tun sollten:

Was ist auf Autobahnen nicht erlaubt?

Sie dürfen auf Autobahnen weder wenden noch rückwärts fahren .

. Es ist verboten, auf der Autobahn zu halten . Das gilt auch für den Seitenstreifen .

. Das gilt auch für den . Sie dürfen nicht auf den Seitenstreifen fahren , um schnelleren Fahrzeugen das Überholen zu ermöglichen.

, um schnelleren Fahrzeugen zu ermöglichen. Schleppen Sie ein anderes Auto ab , müssen Sie die Autobahn bei der nächsten Ausfahrt verlassen. Sie dürfen nicht darüber hinaus auf der Autobahn weiterfahren.

, müssen Sie die Autobahn verlassen. Sie dürfen nicht darüber hinaus auf der Autobahn weiterfahren. Außerdem ist es verboten, beim Abschleppen eines Autos auf die Autobahn einzufahren .

. Fußgänger dürfen die Autobahn nicht betreten. Es ist somit nicht erlaubt, bei Stau auszusteigen und auf der Autobahn umherzulaufen.

Was gilt sonst noch auf Autobahnen? Kommt es dort zu einem Stau oder stockt auch nur der Verkehr, ist es von größter Wichtigkeit, dass umgehend eine Rettungsgasse gebildet wird. Wie das funktioniert, erfahren Sie in unserem Ratgeber zur Rettungsgasse.

Bildnachweise: eigenes Bild,

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