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Auswahl und Produkte Automotive Sämtliche Warengruppen und deren Einsatzbereiche für die Automobil und Caravan Industrie. Flexible Rohre, Wärmeschutzrohre und Schalldämpfer für den GB Automotive. Was mit dem luftgekühlten VW Käfer begann, fand im Rennsport und im legendären Porsche 911 seine Entsprechung: Langzeit erprobte OEM-Komponenten für Luftführung und Klimatisierung, sowie automobiler Akustik. Kaum ein anderes Automotive Produkt wird in derart vielen Materialzusammenstellungen und Adaptern für Kfz, Pkw und Schwerverkehr, sowie Sonderfahrzeugen angeboten. Es gibt spezielle militärische Ausstattungen und Autoeditionen für Traktoren und landwirtschaftliche Fahrzeuge.

Besonders in Rennwagen für Langstrecken und Formel-1 Autorennen sind unsere Wärmeschutzrohre gefragt, ebenso in Ländern mit Linksverkehr. Für zahlreiche automobile Projekte sind Seitenaufprallschutz Flexrohre Vorschrift. Wo immer im Auto, Lastwagen und Wohnmobil Caravan warme oder kalte Zu- oder Abluft geleitet wird, sind flexible Automotive Genuine Parts für second tier gefragt. Durch umfangreiche Zulassungen von Autoverbänden und Automobil Institutionen bestätigt, sind metallische Alurohre gefordert. Mannigfaltig sind unsere Automotive Referenzen bei Autokonzernen in Serienautomobilen mit Android M Auto.

Die Automotive Anforderungen an Mobilität und Zuverlässigkeit für Turbo-Diesel und Elektrofahrzeuge hat zu einer neuen Generation an Elektro-Tankstellen und automobilen Systemlösungen geführt, was in diesen Automotive Unterlagen aufgezeigt ist. Sondereinsatz-Autos, wie Amphibien-Kfz, Schützenpanzen, Feuerwehrwagen, Notfallautos, Abfalltransporter, Sportboote, Schwerlastzugmaschinen, gepnazerte Automobile und Landefahrzeuge mit Flexrohr-Anwendungen finden Sie hier. Lassen Sie sich von unseren Automotive Lösungen für Neuwagen und Oldtimer, sowie akustischen Besonderheiten für Autos inspirieren. Natürlich auch für den Automotive After-Market und Automobil Ersatzteilhandel mit Autopflege.

Über Westaflex®: Dass er läuft und läuft und läuft... hat der wohl berühmteste Kleinwagen der Welt auch Westaflex zu verdanken. Vor mehr als 85 Jahren nutzten die Brüder Ferdinand und Leonhard Westerbarkey ihr Patent für die Herstellung flexibler Rohre zur Luftkühlung im VW Käfer. Heute ist Westaflex immer noch ein Familienunternehmen. Der Spezialist für Akustik-, Klima-, Abgas- und Filtertechnik sowohl im Fahrzeug- als auch im Gebäudebau ist mit seinen Produkten und Dienstleistungen auf allen Kontinenten vertreten. Für die Qualität und Einzigartigkeit der Palette bürgen zahlreiche Patente. Die Westaflex-Forschung sorgt dafür, dass der Kunde stets Angebote auf dem Stand der Technik erhält. Dass das Unternehmen auch ausgefallene Kundenwünsche erfüllen kann, dafür sorgt der firmenspezifische Werkzeug- und Maschinenbau. Denn in Fahrzeugen wollen Menschen die einströmende Frischluft weder hören noch spüren. Fahrzeuge, in denen Westaflex-Produkte eingebaut sind, erfüllen diesen hohen Standard. Westaflex-Lüftungssysteme und Rohrleitungen arbeiten nahezu unsichtbar in Klimaanlagen, zum Schutz empfindicher Bauteile oder als Schalldämpfer. Ein angenehmes Klima im Fahrzeug erhöht die Aufmerksamkeit des Fahrers und senkt die Unfallgefahr. Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung auf diesem Gebiet wird das Unternehmen selbst den höchsten Ansprüchen seiner Kunden gerecht. In Gebäuden und Fahrzeugen ist der für Leitungen zur Verfügung stehende Platz meist knapp. Westerflex-Rohre passen sich allen Gegebenheiten an. Diese Rohre sind biegsam, dehn- und stauchbar sowie in jedem denkbaren Querschnitt lieferbar. Die kundenindividuell gefertigten Rohre eröffnen Planern und Designern Freiräume. Die Westaflex-Palette an Rohren und Verbindungen lässt sich mit den üblichen Werkzeugen bearbeiten und ist leicht zu handhaben. Bereits in vierter Familiengeneration werden Produkte mit hohem technologischem Anspruch hergestellt.

Aktualisiert am 28.12.2013

Automobil-Technologie: Fünf Trends für 2022

Das US-amerikanische Unternehmen Gartner, ein Anbieter für Analysen in der IT, hat die fünf wichtigsten Technologietrends für das Jahr 2022 identifiziert, die CIOs berücksichtigen müssen, um sich besser auf die Software-, Hardware- und digitalen Veränderungen im Automobilsektor vorzubereiten. Die fünf wichtigsten Trends in der Automobiltechnologie für 2022 sind:

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Trend 1: Automobilhersteller überdenken ihre Hardware-Beschaffung

Die Automobilhersteller überdenken ihre Strategie der Lagerhaltung nach dem Just-in-Time-Prinzip (JIT), was dazu führte das keine Pufferbestände vorhanden waren, auf die sie während der Chip-Knappheit zurückgreifen konnten. Infolgedessen überdenken die Automobilhersteller ihren Umgang mit den Chipherstellern und erwägen die Entwicklung eigener Chips. Gartner prognostiziert, dass bis 2025 50 % der zehn größten Automobilhersteller ihre eigenen Chips entwickeln und direkte, strategische, langfristige Arbeitsbeziehungen mit Chip-Herstellern aufbauen werden, während sie die Praxis der JIT-Bestandsverwaltung aufgeben.

Trend 2: Digitale Giganten integrieren das Auto in ein ganzheitliches Ökosystem

2022 werden digitale Giganten wie Amazon Web Services (AWS), Google, Alibaba oder Tencent ihre Präsenz in der Fahrzeugtechnologie kontinuierlich ausbauen. Gartner prognostiziert, dass bis 2028 70 % der verkauften Fahrzeuge das Betriebssystem Android Automotive verwenden werden, während es heute weniger als ein Prozent sind.

Trend 3: Offene Daten und Open-Source-Kollaborationsmodelle gewinnen an Schwung

Im Jahr 2021 haben mehrere Technologieunternehmen quelloffene Betriebssysteme für Fahrzeugarchitekturen und offene Plattformen für Elektrofahrzeuge (EV) entwickelt. Dieser Ansatz der Einführung neuer Partnerschaftsmodelle im Automobilsektor werde 2022 zunehmen. Darüber hinaus werden Automobilunternehmen Daten zunehmend auf eine ähnliche Weise betrachten wie die Tech-Welt.

Trend 4: Etablierte Automobilhersteller bauen OTA als ihren wichtigsten digitalen Einnahmekanal aus

Im vergangenen Jahr gab es große Veränderungen auf dem Markt für Over-the-Air-Software (OTA), als mehrere Automobilhersteller begannen, Software-Updates anzubieten. Da die meisten Automobilhersteller die Hardware in den Fahrzeugen aktualisiert haben, um Software-Updates zu ermöglichen, werden sie nun zu einem Umsatzmodell übergehen, das auf Dienstleistungen und nicht auf dem Verkauf von Vermögenswerten basiert. Die Analysten von Gartner prognostizieren, dass bis 2023 die Hälfte der Top-10-Automobilhersteller Freischaltungen und Funktionserweiterungen durch Software-Updates anbieten wird, die nach dem Verkauf des Fahrzeugs erworben werden können.

Trend 5: Autonome Fahrzeuge - mehr Regulierung, aber nach wie vor Hürden bei der Kommerzialisierung

Obwohl sich die Sensortechnologien verbessern, die Wahrnehmungsalgorithmen immer ausgefeilter werden und die Vorschriften und Normen immer weiter fortschreiten, haben die Entwickler von autonomen Fahrzeugen weiterhin Schwierigkeiten, den autonomen Betrieb auf neue Städte oder Regionen auszuweiten. Die Automobilhersteller haben begonnen, autonom fahrende Autos der Stufe 3 anzukündigen, und arbeiten an der Einführung von selbstfahrenden Lastwagen der Stufe 4 und kommerziellen Robotaxis. Der Nachweis der Sicherheit und Effektivität der autonomen Technologie braucht jedoch viel Zeit, und umfangreiche Simulationen und Praxistests machen die Kommerzialisierung langsam und teuer. Hinzu kommen Fragen wie die Haftung im Falle eines Unfalls und damit verbundene rechtliche und gesellschaftliche Überlegungen, z. B. die Frage, wie menschlich gesteuerte Fahrzeuge mit einem KI-gesteuerten Fahrzeug interagieren werden.

Die Analysten von Gartner sagen voraus, dass bis 2030 weltweit viermal so viele autonome Robotertaxis der Stufe 4 im Einsatz sein werden wie Taxis im Jahr 2022.

Gartner-Kunden können mehr in dem Bericht "Top 5 Automotive Technology Trends for 2022" lesen.

Die Blockchain-Technologie in der Automobilindustrie

Blockchains können als eine neue Form von Datenbank angesehen werden und zeichnen sich durch eine dezentrale Architektur aus. Die Datenbank wird aus gutem Grunde als verteiltes Register oder Hauptbuch (Distributed Ledger) bezeichnet. Anstelle eines zentralen Servers stellen alle angebundenen Teilnehmer den notwendigen Speicherplatz zur Verfügung. Sobald ein neuer Datensatz hinzugefügt werden soll, findet eine Verifizierung durch Tausende oder sogar Millionen von Rechnern im Netzwerk statt. Nach erfolgreicher Verifizierung wird ein neuer Block kryptografisch verschlüsselt an eine Kette von Datensätzen, auch als Blockkette bzw. Blockchain bezeichnet, angehängt. Ein exaktes Abbild der Datenkette wird bei jedem Teilnehmer vorgehalten und ein permanenter Abgleich stellt sicher, dass einzelne Datensätze nicht manipuliert oder geändert werden können. Im Ergebnis handelt es sich bei Blockchains um verteilte, fälschungssichere Datenstrukturen, in denen Transaktionen ohne zentrale Instanz, in der Zeitfolge protokolliert, unveränderlich und nachvollziehbar abgebildet sind.

Erhöhung der Qualitätssicherheit

Durchaus wird die Blockchain-Technologie oftmals zunächst mit Kryptowährungen, wie etwa Bitcoin, in Verbindung gebracht. Hier zeigen beispielsweise so manche Erfahrungen mit Libertex, dass die Technologie unter anderem auch große Renditemöglichkeiten verspricht – freilich gleichzeitig bei sehr hohem Risiko ob der volatilen Natur von Kryptowährungen. Dennoch werden sie bereits als ernstzunehmende Investitionsalternative angesehen.

Allerdings gehen die Einsatzmöglichkeiten der Blockchain weit über die Bezahlung und den Handel mit Kryptowährungen hinaus. Im Bereich der Automobilindustrie werden insbesondere im Bereich der Qualitätssicherung enorme Potenziale gesehen.

Bei der Konstruktion eines Fahrzeugs werden viele verschiedene Bestandteile verbaut, die von unterschiedlichen Herstellern und Zulieferern stammen. Diese Bauteile unterliegen strengen Qualitätsanforderungen, da sie maßgeblich zu der Sicherheit des Endproduktes beitragen. Externe Prüfer und Institutionen führen ausgiebige Tests durch, um die Erfüllung der Qualitätsstandards nachzuweisen. Angesichts des großen Konkurrenzdrucks kann jedoch nicht immer ausgeschlossen werden, dass Siegel und Tests manipuliert werden oder sogar beschädigte Bauteile ihren Weg in das fertige Produkt finden, um unter keinen Umständen Aufträge zu verlieren.

Wenn die Dokumentation gänzlich über eine Blockchain erfolgt, sind derartige Manipulationen nicht möglich. Erste Pilotprojekte wurden bereits durchgeführt. Bei einer Blockchain-Lösung sind sämtliche Zertifikate, Siegel und Prüfungen nachvollziehbar und transparent einsehbar. Eine nachträgliche Veränderung von Datensätzen ist nicht möglich.

Dokumentation der Verkaufs- und Reparaturgeschichte

Nicht nur sämtliche Wege bis zum fertigen Fahrzeug können mit der Blockchain-Technologie lückenlos und manipulationssicher nachgehalten werden. Im Sinne des Verbraucherschutzes kann die dezentrale Datenbank zur Speicherung der gesamten Verkaufs- und Reparaturgeschichte genutzt werden. Jeder potenzielle Erwerber könnte anhand der nicht veränderbaren Historie eine fundierte Kaufentscheidung treffen.

Eine Kombination aus IoT-Technologien und Blockchain würde die digitale Erstellung eines Fahrtenbuches ermöglichen. Der Kilometerzähler könnte bei einer solchen technologischen Lösung nicht manipuliert werden. Dies würde insbesondere dem Käufer eine zusätzliche Sicherheit geben.

Automatisierte Anpassung von Versicherungen

Einige Blockchains ermöglichen den Abschluss von Smart Contracts, somit von intelligenten Verträgen. Hierbei handelt es sich um Computerprotokolle, die automatisch die Erfüllung von Vertragsbedingungen prüfen und die Abwicklung des Vertrages technisch unterstützen. Denkbar sind „pay-as-you-drive“-Versicherungspolicen, die auf Basis von erfassten Kilometern, der Durchschnittsgeschwindigkeit und des allgemeinen Fahrverhaltens mittels Blockchain-Technologie automatisch angepasst werden. Die größere Transparenz, die nicht von jedem Fahrer gewünscht sein dürfte, würde bei entsprechendem Fahrverhalten mit einer günstigeren Kfz-Versicherung verbunden sein.

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