Automarke des Jahres: Mercedes, Audi und BMW sind die beliebtesten Automarken in Deutschland

YouGov hat seinen Report Automotive & Mobility Rankings 2022 veröffentlicht. In der Beliebtheitsskala für das Jahr 2022 bleiben die großen deutschen Automobilmarken wie Audi, BMW und Mercedes-Benz weiter die Publikumslieblinge der Bundesbürger. Überraschend: In der Top 10 der beliebtesten Automarken finden sich keine Autos aus Korea wie die von Kia.

4 News

Welche Automarken sind bei den Konsumenten in Deutschland besonders beliebt? Auf diese Frage hat wohl so ziemlich jeder Leser spontan seine Lieblingsautomarke im Kopf. Neben den großen deutschen Automarken wie Audi, BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen gehören dank den enormen Zuwächsen in den Zulassungsstatistiken des Kraftfahrt-Bundesamts im Bereich Elektromobilität auch sicher reine E-Auto-Marken wie Tesla und Polestar dazu. Auch der koranische Autobauer Kia ist mit seiner Fahrzeugpalette in Deutschland erfolgreich unterwegs.

Im internationalen Automotive Ranking von YouGov ist die Frage nach der beliebtesten Automarke Deutschlands beantwortet: Zum zweiten Mal in Folge belegt Mercedes-Benz in Deutschland den ersten Platz als beliebteste Automarke der Deutschen. Allerdings ist der Vorsprung von Mercedes-Benz im Jahr 2022 mit 23,5 Scorepunkten nur hauchdünn und extrem knapp vor der Konkurrenz. Denn ebenfalls - wie im Vorjahr 2021 - wählten die Befragten Audi mit ebenfalls gerundeten 23,5 Punkten auf Rang 2. Mercedes-Benz und Audi unterscheiden sich nur hinter den Kommastellen. BMW steht mit 22,6 Punkten auf Rang 3 im Automarken-Ranking von Deutschland.

Welche ist die beliebteste Automarke der Luxemburger? - Diegrenzgaenger

Im Jahr 2022 sind in Luxemburg mehr als 530.000 Fahrzeuge zugelassen. Ein riesiges Potenzial; kein Wunder, dass die Hersteller mit ihrer Fantasie wetteifern, in der Hoffnung, möglichst viele Autofahrer anzusprechen.

Veröffentlicht par KaptanListe die 28/09/2022 | 3.487 Ansichten

Auto

Das Auto ist nach wie vor das bevorzugte Fortbewegungsmittel der Luxemburger und wird es sicher noch viele Jahre bleiben.

Limousine, SUV, Nutzfahrzeug, Familienauto, aber auch Diesel, Benzin, Elektro… Jeder hat seine Vorliebe und sein Lieblingsmodell. Der neueste Statec-Bericht über Luxemburg in Zahlen enthüllt die Rangliste der beliebtesten Autobauer.

Deutsche Hersteller weit vorne

Mit den ersten vier Plätzen in der Rangliste überschatten die deutschen Autohersteller die Konkurrenz in Luxemburg.

An vierter Stelle steht der bayerische Hersteller Audi, der sich rühmen kann, im Jahr 2022 8,6 % der Fahrer von Personenkraftwagen und Fahrzeugen mit gemischter Nutzung in Luxemburg auszustatten. Audi ist Mercedes dicht auf den Fersen und liegt mit 9 % an dritter Stelle. Die Silbermedaille ging an BMW: 10,4 % der zugelassenen und im Inland fahrenden Autos stammen von dieser Marke. Mit großem Abstand an der Spitze bestätigt Volkswagen seinen Status als beliebteste Marke der Luxemburger mit ehrenhaften 14 Prozent. Addiert man die einzelnen Prozentsätze, kann man sagen, dass diese vier Marken 42 % des luxemburgischen Automobilmarktes ausmachen.

Abgeschlagen befinden sich die anderen Autohersteller wie die französischen Hersteller Renault (5,3 % der Autofahrer im Jahr 2022) und Peugeot (4,9 %). Wie Opel, Citroën und Ford verlieren auch Renault und Peugeot seit mehr als zehn Jahren stetig an Boden, im Gegensatz zu den vier Deutschen, die immer mehr Marktanteile gewinnen.

Immer mehr Fahrzeuge in Luxemburg

Im Jahr 2022 sind genau 530 858 Fahrzeuge zugelassen. Das sind über 10 000 mehr als im Vorjahr, aber vor allem sind fast 212 000 mehr im Umlauf als im Jahr 2000 – ein Rekord!

Im Einzelnen gab es in diesem Jahr 45.510 Lastkraftwagen und Kleintransporter, 25.330 Motorräder, 9.412 Sattelschlepper und Spezialfahrzeuge, 2.345 Reisebusse und Busse sowie eine überwältigende Anzahl an Personenkraftwagen (439.919).

Zur Orientierung: Im Jahr 2021 wurden 54 558 Neuzulassungen registriert, davon 44 427 Pkw-Zulassungen. Fahrzeuge, die seither auf dem etwa 2 909 km langen nationalen Straßennetz, darunter 165 km Autobahnen, unterwegs sind.

Lesen: Werden Elektroautos mit der Senkung des Umweltbonus in Deutschland in Frage gestellt?

Comparis.ch belegt: Das sind die beliebtesten Autos in der Schweiz

Es ist kein Klischee: Das Herz der Bündner schlägt für Subaru, Tessiner brennen für Fiat und die Romands schwärmen für französische Autos. Wie die neueste Comparis-Analyse zeigt, haben unterschiedliche Regionen verschiedene Vorlieben.

Eines vorweg: Der Schweizer Online-Automarkt ist punkto Beliebtheit in den Händen deutscher Hersteller. Gleich fünf der zehn im Jahr 2018 online meistgesuchten Automarken stammen aus Deutschland (VW, Mercedes-Benz, Audi, BMW, Porsche).

Schweizerinnen und Schweizer favorisieren Automarken ausserdem je nach Wohnregion unterschiedlich. So schlägt das Herz der Romands für französische Autos, das der Tessiner für Fiat, und die Bewohner der Bergkantone lieben Subaru. Das zeigt eine Analyse des Internet-Vergleichsdienstes mit dem grössten Online-Automarktplatz der Schweiz anhand der Suchanfragen im letzten Jahr.

VW führt die Rangliste an

Die auf Comparis am häufigsten gesuchte Automarke 2018 ist Volkswagen (2017: Rang 1) mit einem Suchanfragen-Anteil von 11,1 Prozent. Dicht auf den Fersen folgen Mercedes-Benz mit 10,5 Prozent (2017: Rang 4) sowie Audi (2017: Rang 3) und BMW (2017: Rang 2) mit je 10,1 beziehungsweise 9,9 Prozent Anteil. Mit über sechs Prozentpunkten Rückstand schafft es Porsche auf Rang fünf. Dahinter folgen Toyota, Volvo Cars und Ford. Skoda und Renault bilden das Schlusslicht der Rangliste.

Fahrbericht VW Amarok V6 Canyon 4Motion

Wenn Colt Seavers heute einen Pick-up beim Händler seines Vertrauens erstehen würde,

hätte der VW Amarok V6 gute Chancen, künftig als neue «Weapon of Choice» mit ihm auf

Kopfgeldjagd zu fahren.

Porsche, Toyota und Volvo als Gebrauchtwagen beliebt

Das Ranking zeigt sich gegenüber 2017 stabil: Grösster Verlierer ist die von Rang zwei auf Rang vier abgerutschte Marke BMW. Ausserdem schaffte es Renault auf Kosten von Opel unter die zehn meistgesuchten Automarken. Sechs von zehn Suchanfragen gingen 2018 auf das Konto der Top-Ten-Modelle – 40 Prozent gar auf das Konto der erfolgreichsten vier Marken.

Im Vergleich zu den Zulassungen von Neuwagen zeigt sich: «Porsche, Toyota und Volvo schneiden im Ranking der Online-Suchanfragen viel besser ab, als 2018 Neuwagen eingelöst wurden», sagt Comparis-Mobilitätsexpertin Andrea Auer. Das sei ein Indiz, dass diese Marken vor allem als Gebrauchtwagen beliebt seien.

Röstigraben zeigt sich bei den Automarken

Westschweizer suchen vermehrt Fahrzeuge aus dem benachbarten frankofonen Ausland: So befinden sich in Genf, Neuenburg, Jura und Waadt jeweils zwei französische Marken in den Top zehn (Genf: Peugeot und Citroën 7. bzw. 8. Rang; Jura: Peugeot und Renault 6. bzw. 10. Rang; Neuenburg: Peugeot und Renault 6. bzw. 9. Rang; Waadt: Peugeot und Citroën 7. bzw. 10. Rang). Etwas weiter östlich (Solothurn, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Bern und Fribourg) schafft es nur noch eine der französischen Marken ins Topranking.

Fiat im Tessin in Top fünf

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch im Tessin: Fiat schafft es im Süden der Schweiz in die Top fünf der meistgesuchten Marken 2018. Nur im benachbarten Graubünden schafft es die italienische Marke zusätzlich in die Hitliste; wohlgemerkt nur auf den letzten Rang. Auch ein Blick in die Modellstatistik untermauert ausserdem die Beliebtheit der Italiener: Das Kultmodell Fiat 500 gehört im Tessin nämlich hinter dem VW Golf und den BMW X-Modellen zum drittbeliebtesten Modell. Mit dem Fiat Panda schaffte es überdies ein weiteres Modell ins Ranking der Tessiner.

Subaru und Suzuki in Bergkantonen stark vertreten

Die Analyse bestätigt auch das Klischee vom in den Bergkantonen beliebten Subaru. Die japanische Marke zählte 2018 ausschliesslich in den Kantonen Graubünden (Platz 9) und Wallis (Platz 10) zu den zehn beliebtesten Marken. Neben Subaru wurden in den genannten Kantonen auch Suzuki-Modelle überproportional oft gesucht. Mit Rang 6 im Bündnerland und Rang 9 in Wallis war die Kompaktwagenmarke Suzuki gar noch vor Subaru.

«Neben den regionalen Trends beobachten wir auch einzelne Kuriositäten. So war der Kanton Uri der einzige Kanton, bei dem es Porsche in die Top Ten schaffte. Und Skoda ­– die Automarke mit dem meistverkauften Modell 2018 bei Neuwagen – schaffte es im Kanton Genf gar nicht ins Ranking», beobachtet Auer.

Die Methodik von

Die Datenanalyse zu Suchanfragen nach einzelnen Marken basiert auf über 22 Millionen Fahrzeugsuchen, die im Zeitraum von Januar 2018 bis Dezember 2018 auf durchgeführt wurden. Mit rund 200’000 Neu- und Gebrauchtwagen verfügt über den grössten Schweizer Online-Marktplatz für Automobile.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here