Pannenstatistik: Die Autos mit den wenigsten Pannen

Pannenstatistik: Die Autos mit den wenigsten Pannen



20 April, 2007

Die zuverl?ssigsten Autos kommen aus Deutschland. Die deutschen Automobilhersteller bauen die Autos mit den wenigsten Pannen. Mit Ausnahme der Minivan-Klasse, in der Mazda und Mitsubishi gemeinsam f?hren, kommen die restlichen sieben Klassensieger von Audi, Mercedes, BMW und Volkswagen. Dies ist das Ergebnis der aktuellen ADAC-Pannenstatistik, f?r die 1,95 Millionen Pannen ausgewertet wurden. Damit habe sich ein Trend best?tigt, der sich bereits in den letzten beiden Jahren abgezeichnet hatte, so der Verkehrsclub. In den Jahren davor hatten japanische Modelle die Statistik dominiert.

In der Kleinwagenklasse lag der Audi A2 wie im Vorjahr vor dem Mini. Auffallend der Qualit?tssprung bei Renault: der Modus landet auf Platz drei. Die Untere Mittelklasse f?hrt der BMW 1er vor dem Vorjahressieger Mazda 323 und dem Audi A3 an. In der Mittelklasse hat das Siegertrio die Pl?tze getauscht. Audi A4, Mercedes C-Klasse und BMW 3er hei?t die Reihenfolge 2006.

Die Mittel-/Oberklasse f?hrt der Audi A6, vor der Mercedes E-Klasse und dem BMW 5er an. In dem nur vier Fahrzeuge kleinen Feld der Cabriolets/Coup?s f?hrt der Mercedes CLK. Es folgen BMW 3er-Cabrio, Mercedes SLK und der Peugeot 206 CC. Bei den Gel?ndewagen haben BMW X3 und Mercedes ML den RAV4 von Toyota auf Platz drei verdr?ngt.

Der besseren Vergleichbarkeit halber wurde diese Klasse in Vans und Minivans unterteilt. Die Minivans Mazda Premacy und Mitsubishi Space Star, beide nicht mehr im Verkaufsprogramm, liegen hier vor dem VW Touran, dessen gr??erer Bruder Sharan bei den Vans Platz eins belegt.

Als Pannenquelle Nummer eins (460 876 F?lle) wurde wieder einmal die Batterie geortet. Reifenpannen waren 135 645 Mal der Grund, den ADAC zu Hilfe zu rufen. Bezogen auf Baugruppen entfielen ?ber die H?lfte der Pannen auf Z?ndung und Elektrik. Es folgen Probleme mit dem Motor (7,9 Prozent), R?dern und Reifen (6,7 Prozent), Einspritzanlagen (6,6 Prozent), K?hlung und Heizung (6,0 Prozent) und dem Kraftstoffsystem (5,9 Prozent).

In die Wertung f?r die ADAC-Pannenstatistik kommen ein- bis sechsj?hrige Autos, die mindestens drei Jahre lang im Wesentlichen unver?ndert gebaut wurden und in einem Jahr 10 000 Neuzulassungen erreichten. ar/os)

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Top 10 Modelle, die am wenigsten rosten

Jedes Auto verliert mit der Zeit seinen Glanz - für einige Modelle ist dies ein langer Zeitraum, für andere ist es kürzer. Rost ist der größte Feind aller Metallprodukte.

Dank neuer Technologien zum Lackieren und Lackieren kann dieser Prozess verlangsamt werden. Carsweek führte eigene Untersuchungen durch, um zu zeigen, welche Modelle (hergestellt in diesem Jahrhundert) gegen diesen unangenehmen Prozess am widerstandsfähigsten sind. Wir machen Sie auf die TOP-10 solcher Autos aufmerksam.

10. BMW 5er (E60) - 2003-2010.

Die Lackierung ist langlebig, ebenso wie der Korrosionsschutz. Ungewöhnlich erscheinen Probleme mit diesem Modell auf der Vorderseite. Das Metall der Paneele selbst unterliegt keiner Korrosion, an einigen Fugen tritt jedoch Rost auf.

9.Opel Insignien - 2008-2017

Der Insignia war ein Schlüsselmodell für Opel, ein Versuch des Unternehmens, das Vertrauen in die Qualität seiner im letzten Jahrzehnt verlorenen Fahrzeuge wiederherzustellen. Der Insignia erhält eine spezielle Korrosionsschutzbeschichtung und der Lack ist zwar nicht zu dick, aber von guter Qualität.

8. Toyota Camry (XV40) - 2006-2011 гг.

Die Lackoberfläche ist ziemlich dünn. Dies führt zu Verschleiß, insbesondere an den Türgriffen. Insgesamt ist der Rostschutz hoch und der Camry behält auch im Alter sein gutes Aussehen - mit Gebrauchsspuren, aber ohne Rost.

7. BMW 1er - 2004-2013

Hier wird der übliche gute Schutz der Lackbeschichtung durch das verzinkte Blech der Paneele verstärkt.

6. Lexus RX - 2003-2008

Die japanische Luxusmarke hat auch einen Vertreter in dieser Rangliste, und hier ist wie beim Camry die Lackierung relativ dünn, aber der Korrosionsschutz ist hoch. Generell zeichnen sich auch andere in dieser Zeit produzierte Modelle der Marke durch einen hochwertigen Korrosionsschutz aus.

5. Volvo XC90 - 2002-2014

Diese Frequenzweiche wird von den Schweden hergestellt und sollte in Ländern verwendet werden, in denen Kälte und Feuchtigkeit häufig sind. Der Rostschutz ist hoch und Probleme treten nur an einigen Stellen an den Stoßstangen des Autos auf.

4. Mercedes S-Klasse (W221) - 2005-2013

Wie es sich für eine Flaggschiffmarke gehört, ist hier alles auf einem hohen Niveau. Dies gilt sowohl für die Lackbeschichtung als auch für die zusätzliche Korrosionsschutzbehandlung. Korrosion kann an Bögen und Kotflügeln auftreten, ist jedoch im Allgemeinen selten.

3. Volvo S80 - 2006-2016

Ein weiteres Volvo-Modell in dieser Rangliste, da es auch ziemlich widerstandsfähig gegen die Launen der Natur ist. Probleme treten hauptsächlich an den Stoßstangenbefestigungen auf, wo Rost auftreten kann.

2. Audi Nr. 6 - 2004-2011

Rostprobleme an Kotflügeln sind bei diesem Fahrzeug sehr selten. Der Deckel und die Seitenwände bestehen aus Aluminiumlegierungen der Marke Audi und sind in der Regel rostfrei.

ADAC Pannenstatistik: Dacia Sandero und Duster sind beeindruckend zuverlässig

In der ADAC Pannenstatistik 2021 überzeugt der Dacia Sandero mit sehr guten Werten in Sachen Zuverlässigkeit. Technische Probleme sind bei ihm sogar nach einem Jahrzehnt im harten Alltagseinsatz äußerst selten. Gleiches gilt auch für den Dacia Duster: Exemplare mit Erstzulassung in den Jahren 2011 und 2012 erweisen sich in der Analyse des ADAC als sehr zuverlässig.1

Autofahrer erwarten, dass sie ihr Fahrzeug problemlos ans Ziel bringt. Aber mit fortschreitendem Alter des Wagens wächst normalerweise auch die Anfälligkeit für Pannen. Besitzer eines Dacia Sandero und Duster können jedoch auch nach rund einem Jahrzehnt noch auf die Tugenden ihres treuen Begleiters vertrauen, wie die ADAC Pannenstatistik 2021 bestätigt.1 Deutschlands größter Automobilclub wertete die insgesamt 3,4 Millionen Einsätze seiner Pannenhelfer – der sogenannten „Gelben Engel“ – des vergangenen Jahres aus. Das Ergebnis: Sowohl der Dacia Sandero als auch der Dacia Duster erhielten ein tolles Zeugnis.

ADAC Pannenstatistik 2021: Modelle von Dacia glänzen

Der Dacia Sandero überzeugte in der ADAC Pannenstatistik 2021 mit großer Zuverlässigkeit sowohl bei den jüngeren als auch bei den älteren Baujahren. Der beliebte Kleinwagen brachte seine Besitzer im vergangenen Jahr nur sehr selten in Verlegenheit: Bei Dacia Sandero mit Erstzulassung 2017 hatten pro 1.000 zugelassene Fahrzeuge nur 4,3 Autos eine Panne, bei Exemplaren aus 2018 waren es sogar lediglich 2,6 Fahrzeuge.

Ähnlich positiv fällt die Bilanz für weiter zurückliegende Baujahre des Dacia Sandero aus. Auch hier mussten die ADAC Pannenhelfer nur höchst selten ausrücken. Der vielseitige Fünftürer erarbeitete sich mit Qualität und Zuverlässigkeit beachtliche Ergebnisse. Fast immer erreichte er die zweitbeste Bewertung (Hellgrün). Selbst bei den zehn Jahre alten Exemplaren mit entsprechend hohen Laufleistungen mussten 2020 nur 17,8 Fahrzeuge pro 1.000 zugelassenen Dacia Sandero auf die Hilfe des ADAC zurückgreifen.

Auch der Dacia Duster konnte in der ADAC Pannenstatistik 2021 überzeugen. Als besonders beeindruckend erwiesen sich die neun und zehn Jahre alten Fahrzeuge: Modelle mit Erstzulassung 2012 kamen auf nur 17,6 Pannen pro 1.000 Zulassungen, für ein Jahr ältere Duster weist die Analyse des ADAC sogar nur einen Wert von 15,4 aus. Damit waren beide besser als der Durchschnitt in der Unteren Mittelklasse. Kurzum: Deutschlands günstigster SUV bestätigt seinen guten Ruf als treuer Begleiter für Alltag und Abenteuer.

ADAC Ranking ermöglicht Rückschlüsse auf die Zuverlässigkeit

Im Rahmen der aktuellen ADAC Pannenstatistik erstellte der Automobilclub einen Zuverlässigkeitsindex für 109 Fahrzeugreihen von 25 Automarken. Hierzu werteten die Experten alle ihnen gemeldeten Pannen aus, die im Laufe des Jahres 2020 „Fahrzeuge im Alter von 3 bis 10 Jahren (Erstzulassung 2011 bis 2018) betrafen und die in mindestens einem der Zulassungsjahre mindestens 10.000 mal verkauft und angemeldet wurden.“1 Wichtig zu wissen: Selbstverschuldete Pannen wie zum Beispiel Reifendefekte oder ein leergefahrener Tank blieben in der ADAC Pannenstatistik unberücksichtigt.1

Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,7-4,8; CO 2 -Emissionen kombiniert (g/km): 119-102.* Energieeffizienzklasse C-A (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO 2 -Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO 2 -Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 Quelle: www.adac.de

(Stand 6/2021, Irrtümer vorbehalten)

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